Erstwähler:innen werden zu Erstwahlprofis

Ein Demokratieprojekt für junge und neu eingebürgerte Menschen

Bernd Wilkens 06.09.2023

Der Info-Point Europa und die Europa-Union Hamburg bilden im Rahmen der Initiative Erswahlprofis des HAUS RISSEN, Wahlhelfer:innen für die Europawahl am 9.Juni 2024 in Hamburg aus. Das Seminar richtet sich an junge Erstwähler:innen und neu eingebürgerte Menschen. 


Seminartag 2

Die Initiative Erstwahlprofis bildet Menschen, die zum ersten Mal wählen dürfen, zu Wahlhelfer:innen aus - und damit zu Vorbildern und Multiplikator:innen in Sachen Demokratie. In Kooperation mit den Wahlämtern erfolgt dann die Vermittlung an Wahlvorstände. Die Ausgebildeten leisten so einen aktiven Beitrag zur Durchführung von Wahlen. Das Projekt wird zu den Bezirks- und Europawahlen im Juni 2024 stattfinden. In Hamburg ist der Info-Point Europa und die Europa-Union Hamburg Kooperationspartner der Initiative Erstwahlprofis.


Seminartag 10

Die Initiative Erstwahlprofis wurde im Jahr 2017 durch die Hamburger Bildungseinrichtung HAUS RISSEN gegründet. Seitdem wurden bereits über 1.000 Jugendliche und junge Erwachsene zu Wahlhelfer:innen ausgebildet. Zur Bundestagswahl 2021 fand das Projekt in Zusammenarbeit mit rund 30 Partner:innen erstmals in sieben verschiedenen Bundesländern statt. Seit letztem Jahr sollen nicht nur junge Erwachsene, sondern auch neu eingebürgerte Menschen mit dem Projekt angesprochen und für die Demokratie begeistert werden. Die Seminare für die angehenden Erstwahlprofis in Hamburg finden im Frühjahr 2024 statt.


Seminartag 4

Die Teilnehmenden durchlaufen zur Vorbereitung auf ihren Tag im Wahllokal und ihre Rolle als Multiplikator:innen eine eintägige Ausbildung. Neben Kerninhalten zur Wahlhelfer:innentätigkeit drehen sich die Inhalte dabei auch um die Frage, was die jeweilige Europawahl für das eigene Leben bedeutet. Es wird diskutiert, warum die eigene Stimme bei der Wahl wichtig ist. So werden aus Erstwahlprofis demokratische Vorbilder, die die Europawahlen in ihrem Umfeld zum Gesprächsthema machen und so zu einer höheren Wahlbeteiligung beitragen.