Team

Sprechen Sie uns gerne an

Wir sind für Sie da und beantworten gerne Ihre Fragen zur Europäischen Union. Besuchen Sie uns im Info-Point Europa in der Handelskammer, rufen Sie an oder schreiben Sie uns.

Geschäftsstellen-Team des Info-Point Europa

Das Team

Philip Pauen

Stellvertretender Leiter des Info-Point & Landesgeschäftsführer


Anne Dabelstein Bild

Anne Dabelstein

Praktikantin

Mein persönliches EU-Erlebnis…

ist, dass ich dank der EU ohne große Barrieren im Ausland studieren und leben kann. Mir wird ermöglicht, viele verschiedene europäische Kulturen kennenzulernen und erleben zu dürfen, ganz ohne Grenzkontrollen und erschwerte Lebensbedingungen. 

Durch die EU kann ich…

grenzenlos zwischen 27 Staaten reisen und theoretisch überall in der EU leben. Diese Bewegungsfreiheit bringt unfassbar viele Chancen und Möglichkeiten mit sich und führt für mich zu einer erhöhten Lebensqualität. 

Ich setze mich für Europa ein, weil…

die EU das vermutlich größte Friedensprojekt ist. Jedoch muss dies weiterhin geschützt und vorangebracht werden, um zu gewährleisten, dass wir in der EU weiterhin friedlich und mit allen Privilegien der EU leben können. Außerdem müssen wir uns weiterhin dafür einsetzen, dass die Normen und Werte der EU konstant Realität für alle sein können und müssen. 



 

Ann-Sophie Meyer

Praktikantin

Mein persönliches EU-Erlebnis… 

ist meine Erinnerung an die Zeit, als man noch seinen Ausweis zeigen musste, um nach Dänemark einzureisen. Als Kleinkind fand ich das immer total aufregend und heute fällt es einem kaum noch auf, wenn man eine Grenze im Schengenraum überschritten hat.

Durch die EU kann ich… 

überlegen im EU-Ausland zu studieren, mit Freunden ohne große Mühe am Wochenende in das europäisches Ausland fahren, ohne sich um Dinge wie die Krankenversicherung, etc. zu sorgen.

Ich setze mich für Europa ein, weil…  

die Relevanz demokratischer Werte und Rechte, einem von neuem angesichts der Invasion der Ukraine und anderen Konflikten weltweit vor Augen geführt wird und ein Leben mit Frieden, Stabilität und Mitbestimmung ein Privileg ist.


BAAF3207-4697-40B7-80C3-3836D8EAE588

Nele Aulbert 

Redaktionelle Leitung und Social Media 

 

Mein persönliches EU-Erlebnis… 

ist das Privileg, in einem verhältnismäßig sicheren, wohlhabenden Land geboren zu sein und dadurch das Privileg und die Zeit zu haben, mich politisch weiterzubilden und frei entscheiden zu können, wo ich das tue.

Durch die EU kann ich… 

mich frei bewegen, meine Meinung frei äußern und mich frei entscheiden, meinen Interessen nachgehen zu können.

Ich setze mich für Europa ein, weil…

ich sehe vor allem die Verantwortung, die ich als Person trage, die in Europa lebt. Dabei handelt es sich sowohl um eine gesellschaftliche, als auch um eine politische Verantwortung.

Ehrenamtlicher Vorstand

LaVo 2021-2023
Landesvorstand

Mitglieder des Landesvorstandes der Europa-Union Landesverband Hamburg in der Amtszeit 2021-2023.

Inhaltsverzeichnis