Team

Sprechen Sie uns gerne an

Wir sind für Sie da und beantworten gerne Ihre Fragen zur Europäischen Union. Besuchen Sie uns im Info-Point Europa in der Handelskammer, rufen Sie an oder schreiben Sie uns.

Das Team


Porträt Lisa Crinon

Lisa Crinon

Leiterin des Info-Point & Landesgeschäftsführerin

Mein persönliches EU-Erlebnis…

ist, als ich nicht mehr mein Pass zeigen musste, zwischen das Land meiner Mutter und das meines Vaters, als ich problemlos in einem anderen europäischen Land studieren und später in einem anderen arbeiten konnte und somit Europa mein Zuhause wurde.

Durch die EU kann ich...

ein schönes Leben in Frieden und Sicherheit führen, reisen, arbeiten, Freundschaften aufbauen und pflegen innerhalb einer Gemeinschaft, mit der ich mich identifiziere.

Ich setze mich für Europa ein, weil…

Europa ist aktuell das größte Friedensprojekt auf der Welt und birgt somit ein enormes Potential. Ich möchte mich dafür einsetzen, dass dieses Versprechen Realität wird und dass die Europäerinnen und Europäer heute die Möglichkeit haben, das Europa von morgen mit zu gestalten.


Sina Wickemeyer

Sina Wickemeyer

Projektmanagerin

Mein persönliches EU-Erlebnis...

war ein Fahrradausflug in einer Nachbarschaftsregion zwischen den Niederlanden und Deutschland. Wäre ich nicht vom deutschen Zoll angehalten worden, hätte ich nie bemerkt, dass ich theoretische Grenzen überquert habe - praktisch sind es nämlich keine mehr.

mit der EU/Europa verbinde ich...

neben ganz unbürokratischer Reisefreiheit, das große Glück, in einem Fleck der Erde – und zu einer Zeit – geboren worden zu sein, in dem es sich für meine Generation selbstverständlich anfühlt, in Frieden und Wohlstand aufzuwachsen. Dass es sich nicht um eine Selbstverständlichkeit handelt, zeigt sich sowohl in der von Konflikten und Kriegen geprägten Geschichte des Kontinents als auch ein Blick in andere Regionen der Welt.

Meine zukünftige EU/mein zukünftiges Europa ist...

keine Festung, sondern von noch mehr Vielfalt, Zusammenhalt und Offenheit geprägt. Ich setze mich für Europa ein, weil ich möchte, dass auch alle zukünftigen Generationen Kriege, Grenzen oder Unfreiheit nur noch aus Geschichtsbüchern kennen.

Danja Hald

Praktikantin

Mein persönliches EU- Erlebnis…

Die Verbundenheit aller EU-Bürger in Krisenzeiten und, dass trotz der unterschiedlichsten Kulturen ein gemeinsamer Konsens möglich ist. Denn auch wenn der Konsens nicht immer einfach ist, schafft es die EU in Not zu helfen und ein Konsens zu ermöglichen.

Dank der EU kann ich…

unbeschwert Reisen, in unterschiedlichsten Ländern leben und arbeiten und mir immer sicher sein, dass ich in jedem EU-Mitgliedstaat dieselben Standards erwarten kann bei gesundheitlicher Versorgung oder Verbraucherschutz.

Ich setze mich für Europa ein, weil…

wir in diesen Krisenzeiten nur die Möglichkeit haben zusammen zu stehen. Sei es der Klimawandel, der Krieg in der Ukraine, der immer weiterführende Fortschritt von Rechtsextremismus auf der ganzen Welt… all diese Krisen lassen sich nur durch ein vereintes Europa lösen, welches gemeinsam mit anderen Staaten an diesen Problemen arbeitet.

Charlotte Harrendorf

Rechtsreferendarin

Mein persönliches EU-Erlebnis…

Mein einjähriger Auslandsaufenthalt in Dublin ohne auf ein Visum oder eine Arbeitserlaubnis angewiesen gewesen zu sein sowie diverse Reisen im EU-Ausland ohne Grenzkontrollen.

Dank der EU kann ich…

überall in der EU leben, studieren und arbeiten.

Ich setze mich für Europa ein, weil…

wir nur durch die Zusammenarbeit mit anderen Staaten ein freies und sicheres Zusammenleben garantieren und das Erreichen der Klimaziele vollbringen können.

Dena Rad

Rechtsreferendarin

Mein persönliches EU-Erlebnis…

bei jeder neuen globalen Herausforderung immer wieder aufs Neue die Verbundenheit aller EU-Bürger zu erleben, sei es gegen Krieg, für das Klima oder das Stärken gemeinsamer Grundwerte.


Dank der EU kann ich…

unbeschwert in alle EU-Länder reisen und unproblematisch Besuch aus allen EU-Ländern empfangen.


Ich setze mich für Europa ein, weil…

wir nur gemeinsam als europäische Gemeinschaft stark genug sind, um uns für die Umsetzung und Beibehaltung demokratischer Grundwerte einsetzen und weiterhin eine sichere und friedliche Zukunft gestalten zu können.

Ehrenamtlicher Vorstand

LaVo 2021-2023
Landesvorstand

Mitglieder des Landesvorstandes der Europa-Union Landesverband Hamburg in der Amtszeit 2021-2023.

Inhaltsverzeichnis