10. Oktober 2023
Lucie Bryon wird beim IGNS ihre Graphic Novel Voleuse (Ed. Sarbacane, 2022) vorstellen, die auf Deutsch unter dem Titel Diebin beim Verlag Reprodukt erscheinen wird. Diebin ist eine witzige Feelgood-Romanze, die sich nicht nur durch einen unwiderstehlichen Strich und eine perfekt konstruierte Handlung auszeichnet, sondern auch das Herz berührt.
Julio César Pérez Marín wird sein Buch "El fin del Gran Arte" vorstellen (Das Ende der Hohen Kunst), das noch nicht in deutscher Übersetzung vorliegt.
Adrian Pourviseh (*1995 in Koblenz). Ab 2019 ging er als Übersetzer und Fotograf auf die Sea-Watch 3 und half als Freiwilliger auf der Insel Lesbos. Seine Erlebnisse auf der Sea-Watch 3 hielt er als illustrierte Tagebucheinträge fest. Sie wurden 2020 im Rahmen der „SW5Y – Fünf Jahre zivile Seenotrettung“ im Frankfurter Weltkulturen Museum ausgestellt. 2022 war er „Land in Sicht“-Stipendiat des Hessischen Literaturrats. In seinem Graphic Novel Debüt Das Schimmern der See. Als Seenotretter auf dem Mittelmeer erzählt Pourviseh von den Erlebnissen auf einer Seenotrettungsmission im Sommer 2021.
Zerocalcare (*1983 in Arezzo, Italien). No Sleep Till Shingal wird im September 2023 im avant-verlag erscheinen: Eine Reise in den Irak und eine präzise Momentaufnahme eines geopolitischen Augenblicks, in dem sich eine Handvoll Menschen der überwältigenden Macht derer widersetzt, die jeden Versuch des Widerstands pauschal als „Terrorismus“ diffamieren. Zerocalcare zählt heute zu den bekanntesten und bestverkauften zeitgenössischen Comiczeichnern Italiens.
Datum: | 10.10.2023 |
Beginn: | 18:30 |
Ort: |
Instituto Cervantes Hamburg
Fischertwiete 1 20095 Hamburg |