Ein halbes Jahr vor der Europawahl zeigt die aktuelle Umfrage Eurobarometer, dass die Deutschen die EU zunehmend positiv betrachten.
Die aktuelle Umfrage zeigt, dass für 68 Prozent der Deutschen die Europäische Union ein Ort der Stabilität in einer unruhigen Welt ist, 59 Prozent der Deutschen blicken zudem optimistisch auf die Zukunft der EU, europaweit teilen 61 Prozent diese Ansicht.
Für die Deutschen ist die Freizügigkeit von hoher Bedeutung. Auf die Frage „Was bedeutet die Europäische Union für Sie?“ landet die Freiheit, überall innerhalb der EU reisen, studieren und arbeiten zu können (50 Prozent) bei den Deutschen auf Platz eins. Zudem ist auch das Vertrauen in die EU gestiegen. er Europäischen Union vertraut in Deutschland eine relative Mehrheit von 48 Prozent (+5 Prozentpunkte im Vergleich zum Eurobarometer vom Frühjahr 2023). Die Werte im Osten und Westen des Landes gehen auseinander: 53 Prozent (+5 Prozentpunkte) sind es in Westdeutschland, 30 Prozent (+6 Prozentpunkte) in Ostdeutschland. Eine relative Mehrheit von 47 Prozent der Menschen in Europa vertraut der EU. 87 Prozent der Deutschen und 84 Prozent der Europäerinnen und Europäer sind mit ihrem Leben zufrieden. Die Mehrheit glaubt, dass das im kommenden Jahr so bleibt. Das gilt unverändert für 64 Prozent der Menschen in Deutschland und für 57 Prozent der Menschen in der EU. Steigende Lebenserhaltungskosten sind für 66 Prozent der Deutschen und 57 Prozent der Menschen in der EU das größte individuelle Problem. Das größte generelle Problem sehen die Deutschen mit 43 Prozent bei der Einwanderung. 78 Prozent der Deutschen und 69 Prozent der Europäerinnen und Europäer sprechen sich dafür, eine gemeinsame Einwanderungs-und Asylpolitik zu verfolgen.
Vor dem Hintergrund der rusischen Invasion sind 81 Prozent der Deutschen und 77 Prozent der Menschen in der EU für eine gemeinsame Verteidigungs- und Sicherheitspolitik. 68 Prozent der Deutschen und 65 Prozent der Europäer sind dafür, dass in der EU mehr Geld für Verteidigung ausgegeben werden sollte. Zudem soll nach der Umfrage (80 Prozent der Deutschen und 83 Prozent der Menschen in der ganzen EU) massiv in erneuerbarer Energie investiert werden und ihre Abhängigkeit von russischer Energie schnellstmöglich verringern (Deutschland: 75 Prozent; EU: 81 Prozent).