Machtwechsel in Schweden

Rechts-Konservatives Lager gewinnt knapp

19.09.2022

Die Ergebnisse der Parlamentswahlen in Schweden markieren einen politischen Kurswechsel des Landes. Das rechts-konservative Lager gewinnt hauchdünn, woraufhin die sozialdemokratische Regierungschefin zurücktritt. 

Die Sozialdemokratische Partei von Regierungschefin Magdalena Andersson wurde zwar die stärkste Kraft, das rechte Lager gewann jedoch eine knappe Mehrheit. Wenige Tage nach der Wahl gab  die schwedische Regierungschefin ihren Rücktritt bekannt. Der Vorsitzende der konservativen "Moderaten Sammlungspartei" Ulf Kristersson erhielt vom Parlamentspräsidenten den Auftrag, eine Koalition zu bilden. Fraglich ist dabei die Rolle der rechtspopulistischen Schwedendemokraten, die ihr bestes Wahlergebnis aller Zeiten erzielten. Damitist anzunehmen, dass sie in der Regierungsbildung eine ungewohnt zentrale Rolle spielen werden womit sich in dem einst sehr liberalen Land ein deutlicher politischer Richtungswechsel vollziehen würde. Ein solcher ist jedoch keine Seltenheit: Viele europäische Länder erleben  aktuell ähnliche Phasen des Rechtsdrucks.