Unmittelbar vor der Verleihung des Internationalen Karlspreises zu Aachen wird seit 2008 der Europäische Jugendkarlspreis vergeben. Hierzu schreiben das Europäische Parlament und die Stiftung Internationaler Karlspreis zu Aachen alljährlich einen Wettbewerb aus, der Jugendliche in der gesamten Europäischen Union zur aktiven Mitgestaltung Europas anregen soll.
Bewerben können sich alle jungen Menschen von 16 bis 30 Jahren, die an einem Projekt arbeiten, das der europäischen Verständigung dient. Die Bewerbungen werden (in der Regel zwischen Oktober und Januar) an die Informationsbüros des Europäischen Parlaments in den Mitgliedsländern gerichtet.
Aus den jeweils besten Projekten in allen 27 Mitgliedstaaten wählt eine Jury aus Vertretern des Europäischen Parlaments und der Karlspreisstiftung den Jugendkarlspreisträger sowie einen Zweit- und einen Drittplatzierten, die mit Geldpreisen in Höhe von insgesamt 15.000 Euro prämiert werden. Zur Preisverleihung, die jedes Jahr in Aachen stattfindet, werden alle nationalen Gewinner eingeladen. Bei dem viertägigen Aufenthalt nehmen die Gewinner auch an der Verleihung des Internationalen Karlspreises teil. Die drei Erstplatzierten bekommen ebenfalls ein Besuch im Europäischen Parlament.
Bewerbungen können noch bis zum 02.02.2023 um 23:59 Uhr online in allen 24 EU-Sprachen eingereicht werden. Alle notwendigen Formulare und Teilnamensregelungen können auf www.charlemagneyouthprize.eu gefunden werden.
Für weitere Informationen zum Jugendkarlspreis und vielen weiteren europäischen Auszeichnungen und Förderprogrammen stehen wir am Info-Point Europa natürlich gerne zur Verfügung. Hier gibt es mehr Infos