Erasmobility

Erasmobility bietet berufsausbildenen Schulen eine neue Austauschplatform

14.09.2022

Es ist nicht immer einfach, geeignete Partner für eine Erasmus Plus Entsendung zu finden, ohne auf eine Vermittlungsorganisation zurückgreifen zu müssen. Hierbei soll Erasmobility behilflich sein. Die Plattform verbindet Berufsschulen, die am Erasmus+-Programm teilnehmen, direkt mit interessieren Schüler*Innen und Lehrer*Innen und vereinfacht so die Planung eines Erasmus-Aufenthalts. 

Erasmobility ist eine, von dem Erasmus Plus Programm von der Europäischen Union mitbegründete, Austauschplatform. Sie ermöglicht Studenten und Lehrern, sich ganz einfach über die Plattform zu registrieren und mit anderen Institutionen und Zentralen,  die Teil des Programms sind, in Kontakt treten. Man kann die Suche nach verschiedenen Faktoren, zum Beispiel der Region, filtern, um das am besten passende Programm zu finden. Die Erfahrungen von Erasmobility zeigen, dass gegenseitige Unterstützung der Lernzentren bei der Organisation aus verschiedenen Gründen am effektivsten ist.

Zum Einen ist Gegenseitigkeit ein Qualitätsgarant: Bildungsinstitutionen legen hohe Qualitätsstandards an da sie hoffen, dass es ihren Studierenden und Auszubildenden daraufhin bei einem Partner ebenfalls so ergeht. Die Berufsschulen haben zum Anderen Verbindungen zu einer Vielzahl von lokalen Unternehmen. Dadurch ist es Erasmobility möglich, das für die jeweiligen KandidatInnen am besten passende Unternehmen auszuwählen. In Workshops und bei anderen Aktivitäten können sich Studierende und Auszubildende während ihres Auslandsaufenthaltes zudem mit anderen TeilnehmerInnen des Erasmus+-Programms austauschen und davon profitieren. All dies wird von Erasmobility unterstützt und gefördert. Um mehr zu erfahren oder um sich auf Erasmobility zu registrieren, klicken Sie hier.