Exhibition

Austellungseröffnung 35 Jahre Erasmus+

Erasmus+ feiert sein 35. Jubiläum!

8. Dezember 2022

Austellungseröffnung 35 Jahre Erasmus+ - Erasmus+ feiert sein 35. Jubiläum!
Zeit: 16:00
Ort: Info-Point Europa
Kosten: kostenlos
Von : Info-Point Europa


Beschreibung

Kommen Sie am 8. Dezember um 16Uhr, um sich mit Expert:innen, Erasmus+ Stipendiaten und ESK-Freiwilligen zu informieren, bei Getränken und Snacks, in den Räumen des Info-Point Europas, Adolphplatz 1, 20457 Hamburg.

  • Zeit: 8. Dezember 2022, ab 16Uhr
  • Ort: Info-Point Europas, Adolphplatz 1, 20457 Hamburg
  • Bei Getränken und Snacks

Kein anderes Programm verkörpert so sehr den gemeinsamen Geist der europäischen Idee wie Erasmus+. Es ist eine einzigartige europäische Erfolgsgeschichte. 

Mit über 10 Millionen Geförderten steht das Programm als ein Zeichen für Austausch und Verständigung in einem Europa, das Konflikte friedlich lösen kann und für ein gemeinsames Miteinander steht. Ursprünglich gestartet ist Erasmus als europäisches Austauschprogramm nur für Studierende. Heute integriert das Programm den Austausch von 

  • Studierenden, 
  • Schülern,
  • Jugendlichen,
  • Fachkräften, 
  • Lehrenden sowie Hochschulpersonal 

und beinhaltet zudem viele weitere Möglichkeiten für grenzüberschreitende Projekte, um ein gegenseitiges Verständnis in Europa und weltweit zu fördern.

e.p.a./Europa JUGEND Büro war eine der ersten Organisationen mit Sitz in Hamburg, die europäische Jugend- und Fachkräfteprojekte mit Fördermitteln der Europäischen Gemeinschaft umsetzte. Seitdem konnten viele junge Hamburger:innen an europäischen Bildungs- und Begegnungsprojekten teilnehmen, viele junge Europäer:innen hatten die Möglichkeit, Hamburg kennenzulernen und alle können mit Sicherheit auch heute noch Geschichten von internationalen Freundschaften erzählen.

Über die Jahre gab es immer wieder Programmänderungen, die auch durch kreative und kritische Anregungen vieler Praktiker:innen und teilnehmender Jugendliche initiiert wurden. Unter anderem hat sich das Team über die zunehmende Unterstützung für mehr Inklusion und die verbesserten Möglichkeiten zur Teilhabe junger Menschen mit geringeren Chancen gefreut und viele spannende Projekte auf den Weg gebracht. Hier können Sie dazu mehr erfahren.

Mit ihrer langjährigen Erfahrungen durch zahlreich begleitete und umgesetzte Projekte, beraten die Mitarbeiter:innen des Europa JUGEND Büros:

  • junge Menschen, 
  • Fachkräfte 
  • und Organisationen 

zu den vielfältigen Möglichkeiten des Erasmus+ Programms.

Außerdem koordiniert das Team des Europa JUGEND Büros ESK- Freiwillige (Europäisches Solidaritätskorps), die aus ganz Europa nach Hamburg kommen und unterstützen Hamburger:innen, die ins Ausland gehen möchten.

Details

Datum: 08.12.2022
Beginn: 16:00
Ende: 18:00
Ort: Info-Point Europa
Adolphsplatz 1
20457 Hamburg